Die ErlebnisSennerei Zillertal

...für ein Bewusstsein über den Kreislauf hochwertiger LEBENSmittel

Schon von weitem erkennt man die ErlebnisSennerei am Ortseingang von Mayrhofen. Auf dem Dach werden Sie von unseren bunten Kühen begrüßt. Harmonisch eingebettet in die saftige Zillertaler Wiesenlandschaft präsentieren wir uns mit natürlichen Bauelementen wie Holz und Glas als moderne Sennerei, wo nicht nur hochwertige Heumilch- und Käseprodukte entstehen, sondern wo man sich über die Bedeutung des Kreislaufs wertvoller LEBENSmittel bewusst werden kann. 

"Wir wollen den etwas anderen Weg gehen. Qualität statt Masse, Regionalität statt Globalität, Saisonalität statt Multioptionalität!" 

Seit Beginn stehen zwei Werte bei uns im Zentrum unseres Schaffens: Qualität und Regionalität. So verarbeiten wir ausschließlich Heumilch von Bergbauern und Bergbäuerinnen der Region. Unser Ziel ist es, unseren Konsumenten und Gästen zu zeigen, wie unsere hochwertigen Milchprodukte und Käsespezialitäten aus Heumilch entstehen und ein Bewusstsein für LEBENSmittel zu schaffen. 

Denn das Bedürfnis steigt, zu wissen woher Nahrungsmittel stammen und wie sie entstehen. Mit der damals ersten SchauSennerei Österreichs wurde im Jahr 2000 mit der gläsernen Produktion der Grundstein gesetzt. Auf 6000 m2 und verschiedenen Stationen kann die Welt der Milchverarbeitung und Käseerzeugung live und hautnah miterlebt werden.  

Und woher kommt der Rohstoff für die Produktion? 

Stellvertretend für unsere wichtigsten Partner, die Bergbauern und Bergbäuerinnen, wird unser SchauBauernhof es ermöglichen, den ersten und damit wichtigsten Schritt der Entstehung hochwertiger LEBENSmittel zu sehen: Tiere im artgerechten Umfeld. 

…damit man weiß, woher es kommt!

…damit man weiß, wie es entsteht!

…damit man weiß, wie es schmeckt!

Wir, die Familie Kröll, wünschen viel Spaß bei Ihren Besuch bei uns und der Erkundung unseres Kreislaufs der hochwertigen LEBENSmittel !

Heinz, Christian und Heinrich Kröll